nextexitfuture beim Mannheim Forum zum Thema „Vernetzte Welten“

Geschrieben von Jennifer Erckens

Das Mannheim Forum ist ein jährlich stattfindender Kongress an der Universität Mannheim, der eine Plattform für einen branchen- und themenübergreifenden, gesellschaftlichen Dialog bietet. Neben klassischen Themenvorträgen liegt der Fokus vor allem auf kontroversen Diskussionen und Workshops, welche den interdisziplinären Diskurs fördern sollen.

In diesem Rahmen haben vier von uns, Dr. Andrea Rösinger, Daniela Scheurlen, Vera Geier und Jennifer Erckens, eine Diskussionsrunde im Fishbowl-Format zum Thema „Netzwerk – das Arbeitsmodell der Zukunft“ angeboten. Das Besondere an dieser Methode ist, dass alle Teilnehmer die Möglichkeit haben, Teil der Diskussion zu werden, wodurch ein lebhafter Austausch entsteht.

Wir haben mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern – überwiegend Studierende der Universität Mannheim – über die verschiedensten Aspekte und Fragen rund um das Thema Netzwerken als zukünftiges Arbeitsmodell diskutiert. So zum Beispiel, ob und wie klare Verantwortlichkeiten vereinbar sind mit den flachen Hierarchien einer modernen, vernetzten, Arbeitswelt. Oder, wie man auch in vermeintlich abwechslungslosen Berufen die Möglichkeiten finden kann, sich in einem Netzwerk zu organisieren und sich für spannende Themen innerhalb seines Berufes zu engagieren. Und wie viele Kontakte bei XING und LinkedIn sind überhaupt sinnvoll und wie muss man diese pflegen? Diese und noch viele weitere spannende Themen ließen die Veranstaltung wie im Fluge vergehen, sodass wir noch das anschließende Mittagessen für weitere Gespräche mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern genutzt haben.

Insgesamt hoffen wir, dass jeder etwas für sich aus der Veranstaltung mitnehmen konnte und wir gemeinsam das Bild einer „Vernetzten Welt“ etwas deutlicher machen konnten.

TEILEN AUF
Jennifer Erckens
Jennifer Erckens

Koordinations- und Organisationsfähigkeit, Strukturiertes Vorgehen, Teamfähigkeit, Sensibilität und Einfühlungsvermögen, Projektmanagement

Möchten auch Sie von den Vorteilen unseres Netzwerks profitieren?

Ja, sehr gerne Nein, danke alleine funktioniert es besser
REGISTRIEREN LOGIN NETZWERK FIT FÜR DIE DSGVO?
Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen*

Allgemeine Erklärung:
Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und halten uns strikt an die Regeln der Datenschutzgesetze. Personenbezogene Daten werden auf dieser Webseite nur im technisch notwendigen Umfang erhoben. In keinem Fall werden die erhobenen Daten verkauft oder aus anderen Gründen an Dritte weitergegeben.