09 Okt 2020
9:30 am
Wie kann ich mein Leben genießen und gleichzeitig glücklich arbeiten?
Kategorie: Workshop
joooin - das Schreinerhaus Krappmühlstr. 6 68165 Mannheim

€375.00 € zzgl. 16% MwSt


Event von nextexitfuture
Eigentlich sollte ich zufrieden sein… Oder doch nicht? Design Thinking für das Leben

Eigentlich sollte ich zufrieden sein … Oder doch nicht?

Design Thinking für das Leben

Wie man vor dem Wochenende steht und gar nicht glauben kann, dass die Arbeitswoche Spaß gemacht hat.

Es besteht keine Maskenpflicht während des Seminars. Sollte der Workshop aus Pandemie-Gründen nicht stattfinden können, erfolgt eine 100%-ige Kostenerstattung.

Die Welt verändert sich gerade rasant. Alle reden über Digitalisierung, New Work, Old Work, Agilität, lebenslanges Lernen, sinnvolles und nachhaltiges Gestalten, Chancen und Risiken, und dass alles anders ist und noch ganz anders wird.

Wie kann es jedem einzelnen gelingen, angesichts dieser Situation und den vielen Möglichkeiten, Orientierung zu finden und „das Beste“ aus dem Leben zu machen – beruflich und privat? Unabhängig vom Alter und davon, an welcher Stelle man gerade in Leben steht? In den Life- Design Workshops geht es darum, sich der eigenen Werte und Stärken im Leben bewusster zu werden, um diese dann auch besser mit den Werten bei der Arbeit verbinden zu können. Teilnehmer verlassen den Workshop mit neuer Energie & Kraft, und befähigt, Entscheidungen zu treffen. Ziel ist es auch, ihnen die Angst vor der Digitalisierung und den entsprechenden Veränderungen zu nehmen.

Den Teilnehmern wird neben dem Mindset des „Design Thinking“ aus dem Silicon Valley in Kalifornien, professionellen und gleichzeitig praxis-orientierten Tools, Unterstützung durch mich als erfahrene Trainerin auch zusätzlich viel Raum für Austausch, Kennenlernen, Achtsamkeit und gegenseitige Unterstützung geboten. Ausserdem wird die in Zukunft immer wichtiger werdende Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen, sanft gelehrt.

Die Fragen „wo will ich hin?“ und „passt das alles überhaupt zu mir?“ werden mit großer Wahrscheinlichkeit am Ende des Workshops gelöst sein. Wichtige Erkenntnis über die eigenen Werte und Ziele helfen Mitarbeitern und Führungskräften, zufriedener zur Arbeit zurückzukehren und Authentizität zu zeigen. Menschen, die ihre Werte im Leben kennen und diese dann mit den Werten bei der Arbeit verbinden können, sind wesentlich produktiver für ein Unternehmen als welche, die an der falschen Position oder Rolle stecken.

Kennst du das? Ihr sitzt mit Freunden am Freitagabend am Tisch im Restaurant und alle erzählen leidenschaftlich von ihrer Woche bei der Arbeit. Nur du nicht.

  • Du kannst einfach keine Leidenschaft für diese eintönige Arbeit aufbringen.
  • Diese ständigen Abstimmungen, Meetings, Deadlines und Reports machen dich verrückt.
  • Für dich gibt nur eine Option: es so zu akzeptieren oder sich etwas anderes suchen.

Hast du dir schon einmal die Zeit genommen, zu überliegen, wieso das so ist? Oder denkst du es liegt eben am Arbeitgeber? Es könnte sein, dass du im nächsten Job wieder landest und dieselben Erfahrungen machst. Warum das so ist? Ich kann dich beruhigen, das ist ganz normal! Und geht ganz vielen Menschen so! Ich werde dir helfen, zu verstehen, warum das so ist, um dann geeignete Schritte in eine etwas andere Richtung gehen zu können. Es ist nämlich so:

Wenn ich wissen will, wie ich arbeiten möchte, muss ich zunächst herausfinden, wie ich leben möchte.

In nur einem Tag wirst du es ganz alleine schaffen, in meinem Seminar wieder neue Begeisterung in dir zu spüren und einen konkreten Weg einzuschlagen.

Hier zunächst eine Erklärung:

Wir beschweren uns oft über unseren Job, die Tätigkeit, den Arbeitgeber. Oder wir sind unzufrieden mit unseren Lebenssituationen und beschweren uns über unsere Umgebung. Wir wissen aber eigentlich nur nicht, dass wir tatsächlich etwas ändern könnten. Uns fehlen die Ideen, was es sein könnte, das uns helfen könnte. Und zwar ohne, dass wir Angst davor haben müssten, kleine Schritte selbst zu gehen. Dieses „sich näher kennenzulernen“ enthält interessante Aspekte über die eigenen Werte, die Art und Weise wie wir unseren Tag gestalten, mit welchen Menschen wir uns umgeben und welche Interessen und Stärken wir haben.

Was kannst du an diesem Tag erwarten?

  • Um dies herauszufinden, biete ich meine „Design Your LIfe“ Kurse an, die, basierend auf dem Mindset des „Design Thinking“ aus dem Silicon Valley professionelle Tools anwendet, um Stück für Stück die eigenen Bedürfnisse in die Hand zu nehmen.
  • Wenn wir diese dann formulieren können, fällt es uns viel leichter, unser Leben und unsere Arbeit in Einklang zu bringen. Denn es ist wichtig zu verstehen, dass wir unser Leben erst gestalten müssen. Erst wenn wir unser LEBEN ernst nehmen und es nicht als Begleiterscheinung unserer Arbeit ansehen, dann können wir auch verstehen, was wir bei der Arbeit brauchen, um glücklich zu sein.
  • Wir müssen nämlich in jeder einzelnen Lebensphase herausfinden, wie wir arbeiten möchten, und nicht was (das würde nämlich bedeuten, dass wir von einem unglücklichen Job zum nächsten hüpfen). Dann erst bringen wir unser Leben mit unserer Arbeit in Einklang.
  • Nach einem „Life Design“-Kurs verlässt du den Tag mit neuer Energie, viel Selbstvertrauen und neuen Ideen. Oft wundern wir uns hinterher, wie so manche Entscheidung auf einen ganz anderen Pfad geführt hat, der uns nach und nach immer glücklicher gemacht hat.

Freue dich drauf! Du bist dann am nächsten Freitagabend diejenige, die leidenschaftlich von der Arbeit erzählt. Und alle werden sich für dich freuen!

Für WEN ist dieser Workshop relevant?

Alle, die sich die Zeit und den Raum schenken möchten, an einem Tag neue Ideen ans Licht zu bringen, die in einem schlummern, wie z.B: QuerdenkerInnen, arbeitende Mütter und Frauen, arbeitende Männer und Väter, angehende und ausführende Führungskräfte, Menschen mitten in der Karriere, BerufseinsteigerInnen, Privatpersonen. Und natürlich alle Menschen, die sich neu entscheiden möchten. Oder denen es schwer fällt.

Infos: www.li-mindset.com

Fragen? Sehr gerne per email: isa@li-mindset.com

Weiter Infos: https://www.li-mindset.com

FAQ:

F: Ich weiß nicht, ob der Kurs auch für mich geeignet ist. Ich habe mich noch nie mit meiner eigenen Kreativität befasst und weiß auch nicht, wofür es gut sein soll. Es geht doch eher darum, dass ich akzeptieren muss, dass Dinge eben so sind wie sie sind.

Wenn du die Gestalterin/ der Gestalter deines Lebens werden möchtest, ist es eine wunderbare Übung, sich Zeit dafür zu nehmen, um zu sehen, was alles in einem steckt. Wenn du erst weißt, wie kreativ du bist, dann wirst du dich auch in Zukunft nicht scheuen, wenn Kreativität gefragt ist. Denn dann weißt du, was es heißt, kreativ zu denken und zu handeln. Und wie viel Spaß das macht!

F: Ich kenne mit mit Design Thinking schon sehr gut aus. Ist das dann überhaupt etwas für mich?

Wenn du das Prinzip des Design Thinking schon kennst, dann ist das wunderbar! Umso mehr Spaß wird es dir machen, es auf das Leben anzuwenden. Du wirst dich wundern, wie gut das zusammen passt.

F: Ich denke, das klappt für mich vielleicht nicht, über solche Dinge mit Fremden zu sprechen.

Du wirst feststellen, wie befreiend es sein kann, sich mit Menschen zu unterhalten, die nichts über dich wissen. Und du wirst dich wundern, wie viele tolle Tipps sie für deine persönliche Umsetzung geben können.

F: Warum bist du, Isa, die Richtige für mich, wenn es um kreatives Denken und Entscheidungen geht?

Ich habe 18 Jahre in einem renommierten weltweiten Softwarekonzern als Innovationsexpertin gearbeitet. Ich bin die Richtige, wenn es darum geht, erworbenes Wissen, gute Werkzeuge, interessante Impulse und Spaß zusammenzubringen. Außerdem bin ich alleinerziehende Mutter, die den Mut zu Entscheidungen selbst erst lernen musste. Daher kann ich Ängste aber auch den Wunsch nach neuen Ideen sehr gut nachvollziehen.

Hast du noch Fragen? Melde dich gerne unter isa@li-mindset.com

Alle Termine hier: https://www.li-mindset.com/Life-Design-Workshops

 

Wie kann ich mein Leben genießen und gleichzeitig glücklich arbeiten?

09 Okt 2020 - 9:30 am

joooin - das Schreinerhaus Krappmühlstr. 6 68165 Mannheim

Hast du noch Fragen?

Möchten auch Sie von den Vorteilen unseres Netzwerks profitieren?

Ja, sehr gerne Nein, danke alleine funktioniert es besser
REGISTRIEREN LOGIN NETZWERK FIT FÜR DIE DSGVO?
Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen*

Allgemeine Erklärung:
Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und halten uns strikt an die Regeln der Datenschutzgesetze. Personenbezogene Daten werden auf dieser Webseite nur im technisch notwendigen Umfang erhoben. In keinem Fall werden die erhobenen Daten verkauft oder aus anderen Gründen an Dritte weitergegeben.